Wo ist das denn??? – Ein Suchspiel mit Gewinn zum Tag des offenen Denkmals®

Ein Blick nicht hinter, sondern auf die Fassade

Passend zum Motto des diesjährigen Tages des offenen Denkmals „Sein & Schein – in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege“, lädt der Ochtruper Heimatverein Sie dazu ein, einen Blick auf Ochtruper Häuserfassaden zu werfen. Manches Mal sind diese mehr Schein als Sein, mal das Stadtbild prägend, ein anderes Mal unscheinbar – doch immer wertvolle Zeugnisse historischer oder zeitgenössischer Baukultur. Eine unserer Aufgaben als Heimatverein Ochtrup ist es, diese zu erhalten und an sie zu erinnern. In der Holzwerkgruppe des Heimatvereins entstand vor Jahren die Idee, Fronten Ochtruper Häuser maßstabgerecht nachzubauen. Besonders Josef Jäger hat im Laufe der Zeit – überwiegend in heimischer Werkstatt – wunderbare Modelle verschiedenster interessanter Häuserfronten in filigraner Kleinarbeit nachgearbeitet. Wir freuen uns, sie Ihnen nun zum Tag des offenen Denkmals zu präsentieren.
Sie werden wie wir überrascht sein, wie viele interessante Häuserfassaden es in unserer Stadt gibt! Machen Sie sich mit uns spielerisch auf die Suche!

Und so geht‘s:

In Schaufenstern in der Ochtruper Innenstadt sind vom 7. August bis 4. September 2021 die Modelle von 20 Ochtruper Häusern ausgestellt. Jedes Modell ist mit einer Nummer versehen.

Erkennen Sie, um welches Haus es sich handelt und wo es „in echt“ steht?

Dann ordnen Sie die Nummer des Modells dem „echten“ Standort auf dem Stadtplan (download pdf) zu und tragen diese in das entsprechende Kästchen ein.

Unter den richtigen Einsendungen werden drei attraktive Haupt- und zehn weitere Preise ausgelost. Die Preisübergabe findet am 12. September 2021 um 15.00 Uhr, dem Tag des offenen Denkmals, im Zelt des Heimatvereins am Spieker in Langenhorst statt. Hier werden alle Häuserfassaden ausgestellt.

Die ausgelosten Gewinner werden im Vorfeld benachrichtigt.

Alles gefunden?

Name und Adresse eintragen und den Stadtplan bis zum 4. September 2021 im Töpfereimuseum abgeben oder dort in den Briefkasten werfen.

Der VereinJahresprogrammAktuellesWo ist das denn???Ochtruper AllerleiLiteraturbeiträgeAlte SchriftstückeHeimatblätterBücherverzeichnis OchtrupTermine