Samstag 9.6. Tagesradtour Terminänderung Beginn 10.00 Uhr Ende 18.00 Uhr

Heimatverein Ochtrup e.V.

Tagesradtour 2018

Zu der diesjährigen Städtetour mit dem Fahrrad lädt der Heimatverein ein. Am Samstag, den 9.6 findet eine Tagesradtour in die nähere Umgebung statt. Es geht in Richtung Süden in den Altkreis Ahaus. Um 10.00 Uhr startet die Gruppe am Stüwwenkopp. Wir fahren abseits von Hauptstraßen durch unsere münsterländische Parklandschaft. Nur in paar hundert Meter Schotterbefestigung bei sonst sehr guten landwirtschaftlichen Straßen gilt es zu überwinden. Kurz vor Asbeck müssen wir eine kleine Steigung bewältigen, aber es geht auch wieder bergab.
Die Gesamtstrecke beträgt zwei Etappen von je 25 km und ist bei etwas Raderfahrung gut zu schaffen.
Der Weg führt durch die Weiner nach Metelen. Von dort geht es weiter durch das vermutlich vielen unbekannte Strönfeld nach Asbeck. Nach einer ausgiebigen Mittagspause zur freien Verfügung (Picknick mitbringen) lernen wir bei einer Führung unseren Nachbarort näher kennen. Wir besuchen das Dormitorium, die romanische Galerie, die Stiftskirche, das Torhaus Hunnenporte, das Backhaus, das Äbtissinenhaus und abschließend die Dauerausstellung im Museum.
Das Dormitorium mit Stiftsmuseum im ehemaligen Klostergebäude zeigt Gegenstände aus dem Alltagsleben der ehemaligen Damen des Klosters. Danach haben wir Gelegenheit, uns bei Kaffee und Kuchen zu stärken, bevor wir den Rückweg antreten, um gegen 18.00 Uhr wieder in Ochtrup zu sein.
Sicher wird es wieder ein informativer Tag mit vielen interessanten Begebenheiten bei unseren Heimatfreunden in unserer Nachbarschaft.

Kosten: bis zu 25 Personen 4,00 €/Person + Kaffeetafel.  Organisator Bruno Kippelt bittet zur besseren Planung um eine Anmeldung.
Bruno Kippelt Tel: 0171 4998681
oder formlose Anmeldung bei email@noSpam.heimatverein-ochtrup.de

Die Teilnahme an der Radtour erfolgt auf eigene Verantwortung.

------------------------------------------------------------------------------------------
Anmeldebestätigung (bitte telefonisch oder im Töpfereimuseum abgeben)

Zur Tagesradtour „Zu Besuch bei den Stiftsdamen“ melde ich mich verbindlich an. Die Teilnehmerzahl beträgt 25 Personen. Die Gebühr in Höhe von ca. 4,- € für die Führung wird bei Fahrtantritt kassiert.

Name, Anschrift, Telefon

Der VereinAktuellesOchtruper AllerleiLiteraturbeiträgeAlte SchriftstückeHeimatblätterBücherverzeichnis OchtrupTermine