Schwarzbrot

• 1 Liter lauwarme Buttermilch
  • 500 gr. Rübenkraut
  • 2 Päckchen Würfelhefe oder 6 Tütchen Trockenhefe
  • in der lauwarmen Buttermilch auflösen und untermischen
  • 2 Teel. Salz

Die Zutaten gut verrühren.

In Kastenformen füllen, in den kalten Ofen schieben und bei 160°C – 180°C backen (2,5 - 3 Stunden).

Schwarzbrot

500 g Roggenschrot oder Roggenvollkornmehl

500 g Weizenschrot oder Weizenvollkornmehl

mit ¾ l Buttermilch vermischen und ca. drei Stunden quellen lassen.

Dann:

In ¼ l lauwarme Buttermilch 2 Würfel Hefe auflösen (oder 6 Tütchen Trockenhefe) und mit 500 g Weizenmehl Typ 405 unterrühren. 2 Teelöffel Salz zugeben und 500 g Rübenkraut. Gut verrühren, in gut gefettete Formen füllen (Teig ist sehr klebrig), in den kalten Ofen schieben und ca. 2 ½ bis 3 Stunden bei ca. 175° C backen. Nimmt man drei kleinere Formen, ist die Backzeit kürzer als bei einer Großen. Beim Backen wird ein Teller mit Wasser zum Verdunsten in den Herd gestellt.

Im Ofen auskühlen lassen.