Apfel- Flaumenpfannkuchen

Früher ein typisches Herbstgericht, wenn die Früchte vom Baum fielen.

Zutaten:

• 6 Eier
  • Salz
  • ¼ l Milch
  • 250 g Mehl
  • 60 g Butter oder Margarine
  • 1 TL Zimt
  • 4 EL Zucker
  • Äpfel oder Pflaumen

Obst waschen, Steine oder Kerngehäuse entfernen, die Früchte in Scheiben schneiden. Eier trennen, Eigelb, Salz, Milch und ¼ l Wasser mit dem Schneebesen des Mixers verrühren. Mehl unterrühren. Teig 30 Minuten quellen lassen. Eiweiß schlagen und unterheben. Etwas Fett in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Etwas Teich in die heiße Pfanne fließen lassen, dünn ausziehen, Apfelringe oder halbe Pflaumen verteilen und mit wenig Teig dünn bedecken. Von einer Seite goldbraun backen, danach vorsichtig wenden und die zweite Seite backen.

Zimt und Zucker mischen und über die fertigen Pfannkuchen streuen.