Buchweizenpfannkuchen

• einige Scheiben Speck
  • Zwiebelringe

und zum Anrühren schwarzen Malzkaffee

Das Buchweizenmehl wird mit dem Ei, Salz und dem Malzkaffee angerührt. Die angerührte Masse mindestens vier Stunden zum Quellen stehen lassen.

Man gibt von der Masse einen Schöpflöffel voll in die Pfanne mit heißem Oel. Dann legt man Zwiebelringe und Speckfenster in den Pfannkuchen und backt ihn auf beiden Seiten schön kross. Die Zwiebeln dürfen aber nicht schwarz werden.

Buchweizenpfannkuchen a/la Oma Tewes (*1908)

Morgens für mittags das Mehl einweichen

5 – 8 Esslöffel Buchweizenmehl und zwei Esslöffel helles Mehl in ½ bis 3/4 Liter schwarzen Kaffee einrühren und ca. 5 Stunden quellen lassen.

Die Konsistenz muß dann leicht dicklich sein. Ist das nicht der Fall, kann man mit Kaffee oder Mehl ausgleichen.

Den Teig mit Salz abschmecken und 2 rohe Eier unterschlagen.

Es entsteht ein dünner Pfannkuchenteig.

Dann fetten Speck knusprig braten, darauf den Teig geben und die Pfannkuchen in dem sehr heißen Fett dünn ausbraten. Auch gutes Öl ist möglich.

Schloat met warme Soß

Eine leckere Beilage zu Bookweiden Janhinnik

Milch aufkochen, Wasser mit Mehl verquirlen, bis eine Konsistenz wie warme Vannillesoße entsteht. Dann die Masse zur kochenden Milch geben und einmal durchkochen lassen.

Mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken und vom Feuer nehmen.

Dann knusprig ausgebratene Speckwürfel und Speckfett zugeben.Auch kleingehackte, angebratene Zwiebeln können zugegeben werden.Zum Schluss 2- 4 hartgekochte, gehackte Eier zugeben.

Zum Übergießen eignet sich besonders gewaschener Feldsalat oder grüner Salat.