Das Steinzeithaus in der Ammerter Mark

Helmut Elsner

Für den historisch und volkskundlich interessierten Bürger bietet sich an der Grenze Ochtrups ein Ziel an, das zu Fuß oder mit dem Fahrrad bequem zu erreichen ist – das Steinzeithaus in der Ammerter Mark an der Grenze zu Nienborg. Es muß darauf hingewiesen werden, dass es sich bei diesem Gebäude um einen Nachbau handelt. Das Haus steht auf dem Grund, wo vor ca. 5000 Jahren eines oder mehrere dieser Steinzeithäuser gestanden haben. Im Bereich des Geländes angebrachte Schautafeln geben Auskunft über die Entstehung des Hauses und die Entwicklung auf landwirtschaftlichem Gebiet in unserer Heimat.

Wegbeschreibung Fahrradtour:

Stadtmitte Richtung Metelen bis zur Felsenmühle

Hier rechts ab über den Weineresch entlang des alten Steinbruchs (begehbar).

Geradeaus, bis es nicht mehr weiter geht. Sie haben den Gronauer Damm erreicht.

Links geht es nach Metelen. Sie fahren aber rechts ab. Nach ein paar hundert Metern überqueren Sie die Kreisstraße nach Nienborg.

Weiter geradeaus auf dem Gronauer Damm, bis eine Straße links abbiegt (nach Epe).

Sie haben dann Ihr Ziel erreicht.

Für den Rückweg fahren Sie weiter auf dem Gronauer Damm. Nach einigen hundert Metern zweigt eine Straße nach rechts ab. Hier ist jetzt der Radweg zurück nach Ochtrup ausgeschildert.