Ein Ochtruper Luftfahrtpionier

- H. Elsner-

Vor zwei Jahren stieß ich in den WESTFÄLISCHEN NACHRICHTEN auf einen Leserbrief von Werner Strumann aus Münster, in dem er darauf hinwies, dass die erste Internationale Luftfahrtausstellung in Deutschland bereits 1909 in Frankfurt/ Main stattgefunden hatte und nicht, wie in einem umfangreichen Zeitungsartikel angegeben, in Berlin im Jahre 1910.

Er schrieb weiterhin, dass auf dieser Ausstellung auch ein Modell eines kombinierten Luftschiffes/ Flugzeuges von Franz Lindhorst aus Ochtrup gezeigt wurde.

Ich setzte mich mit Herrn Strumann in Verbindung und erhielt von ihm die Kopien von zwei Seiten des Programmheftes der Ausstellung. Der Inhalt entsprach den Angaben in seinem Leserbrief. Weitere Angaben konnte er leider nicht machen.

Wer war Franz Lindhorst? Inzwischen ist es mir gelungen, die Person des Ochtruper Luftfahrt- Erfinders zu identifizieren. Aus alten Meldeunterlagen konnte ich ermitteln, dass ein Kaufmann Franz Lindhorst um 1900 in Ochtrup, Bahnhofsraße 24 (damals Horst und Wall 158) mit seiner Frau Katharina wohnhaft war. Er war am 12. Juli 1856 geboren und ist am 26. Juli 1915 nach Rheine verzogen.

Es konnte festgestellt werden, dass er in Rheine, Münstermauer 5 - einer Gaststätte oder Pension - mit seiner Frau gemeldet war und sich von dort am 29. September 1917 nach Köln abgemeldet hat.

Eine Anfrage beim historischen Archiv der Stadt Köln ergab, dass leider die Meldeunterlagen der betreffenden Jahre bei einem Bombenangriff im Zweiten Weltkrieg vernichtet worden sind.

Damit verliert sich vorerst die Spur des Ochtruper Luftfahrtpioniers. Wer kann nähere Angaben über den Ochtruper Erfinder Franz Lindhorst machen? Für Hinweise ist der Heimatverein Ochtrup e.V. dankbar.