Eine Erinnerung an das "Tausendjährige Reich"

Werner Brünen

Anläßlich des Westfalentages am 7. März 1934 brachte der Westdeutsche Rundfunk u.a. auch eine Reportage aus Ochtrup. Der damalige Bürgermeister Dr. Linnhoff stand dem Reporter Rede und Antwort. Natürlich kam neben der geschichtlichen Entwicklung auch die große Bedeutung der Textilindustrie für unsere Heimatstadt zur Sprache. Als Umrahmung sangen bei dieser Gelegenheit SA-Leute des Sturms 25/255 Ochtrup folgende Strophe aus ihrem Sturmlied:

Wo gelenkt von kund'gen Händen

Spindeln tausendfach sich drehn,

Wo an ratternden Maschinen

pflichtgetreue Weber stehn,

folgen treulich wir der Fahne,

die zu Recht und Freiheit führt,

Adolf Hitlers Sturmsoldaten,

Straße frei, SA marschiert.

Es ist ein typisches Beispiel dafür, wie die NSDAP damals in allen Lebensbereichen der Bevölkerung Einfluß zu gewinnen suchte.