Es geschah in Ochtrup ...

H. Elsner

vor 770 Jahren im Jahr 1226

wurde ein thor Linde aus Ochtrup erwähnt, der dem Kriegshandwerk nachgeht. Genannt wurden auch die Ritter Rotgerus und Thomas aus Ohtepe, die im Dienst der Edlen von Steinfurt standen.

vor 720 Jahren im Jahr 1276

Die 3 Höfe Bruwering (Brüffer), Byfanc (Biefang) und thor Linde (Zur Linde bzw. ten Linde) wurden aus der Zinspflicht des Ochtruper Pröpstinghofes in die Zinspflicht der Johanniterkommende in Burgsteinfurt übertragen.

vor 440 Jahren im Jahr 1556

begann der fast  100jährige Kampf zwischen den spanischen Landsherren und den Bewohnern der nördlichen Niederlande, die um ihre Unabhängigkeit kämpften. Bei diesen Kämpfen wurde auch Ochtrup berührt, besser gesagt heimgesucht. Die Einfälle in das nordwestliche Münsterland von beiden kämpfenden Seiten, waren auch ein Grund für die Befestigung Ochtrups.

vor 420 Jahren im Jahr 1576

Johann Byfanck, ein tatkräftiger und tüchtiger Mann, tritt sein Amt als Pfarrer in Ochtrup an.

vor 400 Jahren im Jahr 1596

Das dritte Stadttor, und zwar das Bülttor im Ostwall ,wurde nach tatkräftiger Unterstützung durch die seinerzeitige Äbtissin von Langenhorst errichtet. Vielen Hofbewohnern, die außerhalb der Wälle östlich der Stadt wohnten, wurde dadurch ein Umweg erspart, um in die Stadt zu gelangen (durch das Weinertor oder Bergtor) . Damit war auch ein Vorteil für die Äbtissin verbunden: Sie erleichterte den Stadtbewohnern und einigen westlich der Stadt wohnenden Bauern den Weg zu ihrer Mühle in Langenhorst.

vor 370 Jahren im Jahr 1626

Fertigstellung eines Armenhauses in Ochtrup

vor 330 Jahren im Jahr 1666

Unter dem Kommando des Fürstbischofs von Galen sammelte sich in Ochtrup und in der Umgebung ein Truppenkontingent, um Coevorden, die niederländische Grenzfestung ,einzunehmen. Die Einnahme gelang nicht (Verletzte ??? Tote ???)

Im gleichen Jahr wütete die Pest in Ochtrup.

vor 205 Jahren im Jahr 1791

wurde die Befestigung der Straßen innerhalb der Wälle in Angriff genommen.

vor 190 Jahren im Jahr 1806

wurde Ochtrup dem Großherzogtum Berg für kurze Zeit angegliedert.

vor 185 Jahren im Jahr 1811

wurde das Damenstift Langenhorst aufgelöst.

vor 165 Jahren im Jahr 1831

waren nach einem Bericht des seinerzeitigen Bürgermeisters von Ochtrup das Töpferhandwerk und die Landwirtschaft die Haupteinnahmequellen.

vor 110 Jahren im Jahr 1886

wurde die jetzige Stadtkapelle als Kapelle der Werksfeuerwehr der Fa. Gebr. Laurenz gegründet.

vor 105 Jahren im Jahr 1891

wurde die Spinnerei der Fa. Gebr. Laurenz am Bahnhof gebaut.

vor  50 Jahren im Jahr 1946

über 2000 Vertriebene wurden Ochtrup zugewiesen.

vor 45 Jahren im Jahr 1951

wurde am 28.10. des Jahres der Grundstein zur neuen katholischen Pfarrkirche St. Marien gelegt.

vor 40 Jahren im Jahr 1956

wurden Hermann Schmale zum Stadtbürgermeister (zum 2ten mal wiedergewählt)  und Karl Knapmejer zum Amtsbürgermeister gewählt.

vor 35 Jahren im Jahr 1961

Hermann Pröpsting wurde neuer Stadtbürgermeister.

vor 25 Jahren im Jahr 1971

verstarb der über die Grenzen des Münsterlandes hinaus bekannte Kunstmaler Clemens Wieschebrink. Die Stadt Ochtrup ehrte ihn 1995 durch die Herausgabe eines umfangreichen Werkverzeichnisses.

Der Kinderkarneval wird in Ochtrup durch Großveranstaltungen (u.a. Rosenmontagszug) zu einem alljährlichen Ereignis, das viele Teilnehmer und Gäste - auch aus den Niederlanden - anzieht.