Et geiht nix äöwer ährlike Lüde!

Kleines Erlebnis mit dem alten Herrn Geheimrat

Vor 70 Jahren ... Lohntag bei Laurenz.

Janbernd nimmt seine Lohntüte, freut sich wie jedesmal über den wohlverdienten, klingenden Inhalt und geht mit dem erhebenden Gefühl eines kleinen Krösus nach Hause. Am Abend, als er das Wirtschaftsgeld für die kommende Woche seiner Frau auf den Tisch legt, merken beide, daß der Inhalt der Lohntüte nicht stimmt. War’s ein Versehen? Hatte sich vielleicht die Höhe des Lohnes ohne sein Wissen geändert? Anderentags macht sich Janbernd auf zum “Aollen Raot”.

„Herr Geheimraot, mine Lohntüte stimmte gistern nich.”

„Ach, Janbernd, doa kann jedereen kuommen, doa moss du dat foats naohtellen und seggen.”

„Jao, Här, dat is je wull recht, män - wat sack denn nu maken?”

„Wat sack denn nu maken! Uppassen sass du! Nu kann ik mi do nich mähr up inlaoten. Wuvull schiällde doar denn an?”

„Schiällen, Herr Geheimroat? Nee, et wassen doar tein Mark to vull in!” Der alte Herr stutzt.

„Wat säggst du?” Er greift in seine Rocktasche.

„Doa häs noch en Daler doabie, weil du so ährlick west biss!”.

(Aus dem Mitteilungsblatt der früheren Firma Gebr. Laurenz, Ausgabe September 1952)