Karfreitagsstruwen

nach einem alten Ochtruper Rezept:

• 375 gr. Mehl
  • 2 Priesen Salz
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 1 Ei
  • 1 Stückchen flüssige Butter
  • Rosinen nach Geschmack
  • reichlich Zucker nach Geschmack

Alles mit soviel warmer Milch verrühren, daß der Teig flüssig wie Waffelteig wird.

An warmen Ort einmal gehen lassen.

Öl in eine Pfanne geben und Teig abbacken.

Ein weiteres Rezept:

"Püfferkes"  (Karfreitagsstruwen)

500 g Mehl, 3/8 l Milch, 40 g Hefe, 2 E?l. Zucker, 1-2 Eier, 1 Teel. Salz, 30 g Butter, 125 g Rosinen oder Korinthen, Schale einer Zitrone, Fett zum Backen.

Man rührt die Hefe mit etwas lauwarmer Milch an, gibt das Mehl in eine Schüssel und füllt die angerührte Hefe hinein. Vermengt mit etwas Mehl, muss sie eine Viertelstunde lang aufgehen. Dann gibt man die übrigen Zutaten hinzu, macht den Teig durch tüchtiges Schlagen geschmeidig, läßt ihn etwa eine Stunde lang aufgehen und backt dann in der Pfanne kleine, runde Kuchen daraus. Man bestreut sie mit Zucker und Zimt. Zum Backen verwendet man Öl oder Schmalz.