Wie der Ochtruper Kirchturm entstand

von Agi Greve, Hannover

In jener Zeit, als der Teufel sich mehr um die Angelegenheiten der Menschen kümmerte und bald unter dieser, bald unter jener Gestalt umherwandelte, kam er einst auch nach Ochtrup. Dort hatte man soeben eine neue Kirche gebaut. Das hatte die Mittel erschöpft, zu einem Turm langte es nicht. Die Gemeindevertreter waren gerade in der Wirtschaft versammelt, zu beratschlagen, wie das Geld für einen neuen Turm aufgebracht werden könnte, als Mephisto eintrat. Nachdem dieser den Grund ihres Beisammenseins erkundet und sich eine Zeitlang an ihrer Verlegenheit geweidet hatte, bot er an, ihnen in kürzester Zeit einen Turm zu schaffen, wenn sie ihm gelegentlich wieder gefällig sein wollten. Das sagten sie gerne zu in der Hoffnung, nun auch bald wie die anderen Gemeinden einen Turm zu besitzen, hinterher würden sie voraussichtlich den Teufel schon um den ausgedungenen Lohn prellen.

Auf die Frage nach der Gefälligkeit, die er erwartete, antwortete der Teufel: "Wenn ihr mir durch Handschlag und Siegel versichert, bei der nächsten Pfarr- und Küsterwahl denjenigen Kandidaten zu nehmen, den ich euch empfehle, so soll morgen mit dem Hahnenschrei an eurer Kirche ein Turm stehen!"

Die Ochtruper gingen sogleich auf diese Forderung ein und fügten den Wunsch bei, der Turm möge so sein wie der des nahen Gildehaus.
Als nun die Nacht hereingebrochen war umschlang Belzebub mit Riesenkraft den dicken Turm von Gildehaus, um ihn nach Ochtrup zu schleppen. Stöhnend schob er den Koloß die Höhe hinauf. kaum aber hatte er ihn etwa 40 Schritte fortgezerrt, da fiel das geweihte Kreuz vom Turm herunter und zwar nach der Südseite hin, nach der er gerade mit seinem Raub abziehen wollte. Nun konnte er trotz allen Stöhnens und Reißens den Stumpf nicht mehr weiter kriegen, und als nungar noch der erste Hahnenschrei durch die Luft zitterte, war es gänzlich mit ihm vorbei. Grimmig griff er die Turmspitze und schleuderte sie gen Ochtrup; noch jetzt sollen einige von den Steinen in der Richtung nach diesem Ort hin gefunden werden. Der Gildehäuser Turm steht noch heutigen Tages, wovon sich jeder überzeugen kann, mehrere Schritte von der Kirche ab und betrauert noch den schlanken Helm.