Knabbeln

Ein typisches Frühstücksgericht waren Knabbeln. Gereicht wurden sie in einer Ochtruper Tonschale, dem Knabbelkümmken.

Man nehme

• 1 Becher Sahne
  • 1 Schuss kochendes Wasser, damit man die Sahne nicht erwärmen muß
  • 1 Teel. Salz
  • 1 Essl. Zucker
  • 1 Tütchen Hefe
  • 300 - 500 g Mehl, bis der Teig geschmeidig ist

Den Teig in einer Kastenform abbacken, dann das Brot in faustgroße Stücke zerreißen.

Auf einem Rost wieder in den Backofen schieben und bei 50 °C zwei Tage trocknen lassen. Der Ofen kann zwischendurch abgeschaltet werden.

Serviervorschlag

In eine mit heißem, schwarzem Kaffee gefüllte Schale werden Knabbeln eingelegt, reichlich mit Zucker bestreut und mit einem Löffel serviert.