Maimoos

Maimoos met 'ne Schwienemäse drin

Maimoos=Melde im Volksmund auch Splentermoos genannt

Schwienemäse=Schweinefleisch auch möglich mit Mettwurst oder Bratwurst

Melde wächst schon im zeitigen Frühjahr und sehr ergiebig. Daher auch der Name Mai - Moos Geschmacksähnlich sind Spinat und Mangold.

Zutaten

• ¾ kg Melde oder Mangold
  • 500 g Schweinefleisch
  • Salz
  • Pfeffer
  • Butter oder Sahne
  • 1 gute Prise Zucker
  • 1 Prise Muskat
  • 1 große Zwiebel (Tipp: sehr gut schmecken auch 2-3 „Janssiepeln“ / Frühlingszwiebeln; mit durchgekocht ergibt das einen herzhaften Geschmack)

Zubereitung

Die Melde/Mangold brüht man nur kurz in kochendem Wasser ab, hackt es klein und stellt es zur Seite.

Das gewaschene Schweinefleisch wird im Topf mit Wasser knapp bedeckt und zusammen mit Salz, Pfeffer, etwas Muskat und Zwiebeln gegart. Das gare Fleisch aus der Brühe nehmen und zur Seite stellen.

In diese Fleischbrühe die gewürfelten, rohen Kartoffeln geben, das gehackte Gemüse hinzugeben und bei schwacher Hitze garen. Danach mengt man gute Butter oder Sahne darunter und schmeckt es mit Zucker und Muskat ab.

Das in Scheiben geschnittene Fleisch legt man nun auf das heiße Gemüse um es wieder zu erwärmen.

Ein besonderer Tipp für das Fleisch: Man brät das in Scheiben geschnittenen Fleisch zusammen mit Zwiebelringen vorher in heißem Fett knusprig braun.

Jetzt kann alles serviert werden.