Zum 85. Todestag des Geheimen Kommerzienrates

- Schriftgut aus Privatbesitz

- Gebr. Laurenz Ochtrup 1902

- 100 Jahre Gebr. Laurenz

Mit dem Geheimen Kommerzienrat Heinrich Laurenz verstarb der letzte Vertreter der zweiten Generation der Familie Laurenz. Von seinen 75 Lebensjahren gehörten fünfeinhalb Jahrzehnte dem Familienunternehmen, das er gemeinsam mit seinem Bruder Hermann aufbaute.

Heinrich Laurenz hatte eine kaufmännische Ausbildung bei der Firma Wildt & Matthesen in Borghorst im Bereich Textil erhalten. Er war ein hervorragender Organisator und Korrespondent. Seine Arbeit galt überwiegend dem inneren Betriebe des zu wachsender Geltung aufsteigenden Unternehmens. Jahrzehntelang widmete er sich den kommunalpolitischen Aufgaben seines Heimatortes. Sein Interesse galt in seinen letzten Jahren auch einem anderen Industriezweig, der Beckumer Zementindustrie. In Neubeckum wurde im Jahre 1904 das Kalkwerk ,,Anna“ (nach seiner Gemahlin Anna geb. Klostermann) erfolgreich gegründet.

Die hohe päpstliche Auszeichnung mit dem Gregorius-Orden wurde einem Manne zuteil, der sich, auch aus religiöser Verantwortung mit den sozialen Fragen der Zeit beschäftigte und diese dringliche Aufgabe zu verwirklichen bemüht war. Sein Grab befindet sich auf dem Friedhof ,,Alte Maate" neben dem von Hermann und Heinrich gestifteten Friedhofskreuz.